Syrienabend in der FeG Neumarkt – Woher kommen unsere Flüchtlinge

Auf großes Interesse stieß ein Vortragsabend zum Thema „Syrien – Woher kommen unsere Flüchtlinge“, der am 9.5. in der Freien evangelischen Gemeinde Neumarkt stattfand. Viele Gemeindemitglieder, aber auch zahlreiche Gäste, darunter einige Syrer, waren gekommen, um die Referentin Nadja Heyne zu hören, die über das Heimatland ihrer Familie berichtete. Wir können Menschen besser verstehen, wenn wir mehr über ihre Herkunft und ihren Hintergrund wissen – das war ein Grund dafür, diesen Abend zu veranstalten. Und so gab es auch sehr viel Interessantes über das Land, die Kultur und die Jahrtausende alte Geschichte von Syrien zu erfahren. Einen tiefbewegenden Eindruck hinterließ der Bericht eines jungen 17-jährigen Syrers, der die Umstände und Etappen seiner Flucht von Syrien nach Deutschland schilderte. Zu der guten Atmosphäre des Abends trug auch die Dekoration des Raumes mit landestypischen Gegenständen bei und nicht zuletzt ein liebevoll gestaltetes Buffet der Frauengruppe der Gemeinde, bei dem nach dem Vortrag noch viele angeregte Gespräche stattfanden.

Auch die Mittelbayerische widmete dieser Veranstaltung einen Artikel, den Sie hier nachlesen können.