Startpunkt | 29.11.2020

“Hört alle zu! Der König kommt! Er kommt zu Euch!”

Mit welchem Satz kann man besser in die Adventzeit starten. Er erinnert mich an eines der Theaterstücke, die uns unsere Kindergottesdienst-Kinder vor einigen Jahren am Weihnachtsabend geschenkt hatten. Es ging um einen König, der sein Volk besuchen wollte. Erinnerst Du dich? Der Hofstaat war ganz aus dem Häuschen und jeder hat sich überlegt, dass der König etwas ganz Besonderes für seine Reise braucht. Letztendlich machte der König sich auf den Weg in Lumpen gekleidet – das hatte niemand kommen sehen.

Mich persönlich bewegt die Nachricht “Der König kommt zu euch!”, das heißt, er kommt zu Dir, zu mir, zu jedem einzelnen. Er kommt zu uns, egal ob wir freudig drauf warten oder ob es uns überhaupt nicht interessiert.

Warum tut er das, dieser König? Die Antwort finde ich in einem fast 400 Jahre altem Text von Paul Gerhardt:

“Nichts, nichts hat dich getrieben zu mir vom Himmelszelt, als das geliebte Lieben, damit du alle Welt in ihren tausend Plagen und großen Jammerlast, die kein Mund kann aussagen, so fest umfangen hast.”

Der König kommt, Ihr Lieben, in seinem Gepäck hat er Gerechtigkeit und Rettung für jeden einzelnen. Seid voller Erwartung und empfangt sein Geschenk. Ich wünsche allen eine gesegnete Adventszeit.

Kerstin Offermann

n