Startpunkt | 20.12.2020

Freust Du Dich? Freust Du Dich auf die Weihnachtstage oder bist Du im Stress und weißt nicht wie Du alles noch schaffen sollst bis zu den Feiertagen?

Bei uns war die Adventszeit durchwachsen. Es gab ruhige Zeiten und anstrengende Zeiten, aber jederzeit war die Freude da auf das was kommt. Wir haben Weihnachtsdeko angebracht, Weihnachtsgeschichten gelesen, Weihnachtsmusik gehört, Plätzchen gegessen, Sterne gebastelt und Weihnachtskarten geschrieben und uns so richtig in Weihnachtsstimmung gebracht.

Paulus schrieb diese Worte an die Gemeinde in Philippi als Mahnung zur Einigkeit und zur Freude im Herrn. Auch wir müssen oft ermahnt werden zur Freude. Wie schnell vergessen wir im Trubel des Alltags, dass wir uns eigentlich keine Sorgen machen müssen, dass wir einen Herrn haben, der für uns sorgen möchte, der unsere Lasten tragen will und der für unsere Schuld sogar bis ans Kreuz gegangen ist. Wenn das kein Grund zur Freude ist! Wir können theoretisch sorglos und schuldfrei in diese Weihnachtszeit gehen. Theoretisch … Denn praktisch gesehen neigen wir dazu uns trotzdem um alles zu sorgen und wir klammern uns oft auch an unserer Schuld fest, weil wir uns selbst nicht vergeben möchten oder können.

Nutze doch die letzten Tage vor Weihnachten noch einmal um dich auf das zu besinnen, was uns an Weihnachten erwartet. Die Ankunft unseres Herrn. Gott wurde Mensch um uns nahe zu sein. Er kam für uns. Um uns seine Liebe zu zeigen und unsere Sorgen zu nehmen. Nimm dir doch heute noch Zeit für ein Gebet und gib Gott heute noch Deine Sorgen und Deine Schuld ab und geh befreit in diese Zeit.

Freue dich. Der Herr ist nahe!

Sabrina Bauer

n