Startpunkt | 14.03.2021

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, so bleibt es allein; wenn es aber stirbt, so bringt es viel Frucht. – Johannes 12,24

Der Tod gehört zu unserem Leben dazu, heißt es. Ich muss gestehen, dass ich die Themen Sterben und Tod gerne verdränge. Wenn es nach mir geht, sollte kein mir nahestehender Mensch sterben müssen. Aber das habe ich eben nicht in der Hand. Der Tod gehört zu unserem Leben dazu.

“Keineswegs werdet ihr sterben!”, war die glatte Lüge des Satans in der Gestalt der listigen Schlange und die Sünde kam in die Welt (1. Mose 3, 4ff.) und mit der Sünde der Tod (Römer 6, 23). Gott sei Dank hat der Tod nicht das letzte Wort. Das weiß ich, aber kann ich das auch glauben: “Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?” – 1. Korinther 15,55

Auch heute versucht der Satan uns Angst zu machen, indem er uns mit Lügen, Halbwahrheiten und so manches Mal sogar mit der knallharten Wahrheit konfrontiert. Fallen wir nicht auf die listige Schlange herein, sondern halten wir UNS an der Wahrheit fest, an Jesus, der DAS Wort ist (Joh. 1, 1ff.). Denn was wir wirklich glauben, zeigt sich in unserem Leben. Wie es in Galater 2,20 steht: “nun lebe ich, aber nicht mehr ich selbst, sondern Christus lebt in mir.”

Das Bild vom Weizenkorn ähnelt in seiner Aussage dem Verpuppen einer Raupe in einen Schmetterling. Nach dem Tod ist nicht alles vorbei. Wie bei der Raupe ist das dann vielmehr ein Übergang in eine aufregende neue Welt. Die Angst weicht der Freude und Spannung darauf, wie das auch die Verse 18-25 in Römer 8 vor Augen malen.

Wenn Du Dein Leben Jesus übergibst, stirbst Du. Aber wie ein Samenkorn wird neues, göttliches Leben in Dich gepflanzt. Ganz von selbst wird der Glaube in Dir wachsen, stark werden und Frucht bringen. Dass das ein Prozess ist, der Dein ganzes Leben lang andauert, sagte bereits Johannes (der Jesus getauft hatte): “Er (Jesus) muss wachsen, ich aber muss abnehmen.” Um Wachsen zu können, muss ich mich wie eine Pflanze mit meinen Gedanken, mit meinem ganzen Leben jeden Tag wieder neu auf DAS Licht, auf Jesus ausrichten (Römer 13, 11-14).

Eine gesegnete Woche wünscht Dir
Wolfgang Dombert

ö