Startpunkt | 09.11.2020

“Friedensstifter sind Menschen, die zur Vermittlung in Konflikten beitragen.” sagt eine Definition im Internet. Und dann finde ich noch “Frieden ist definiert als ein heilsamer Zustand der Stille oder Ruhe, als die Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung und besonders von Krieg.”.

Friede kommt nicht automatisch. Friede muss gewollt sein. Er setzt Kompromissbereitschaft voraus. Sich selbst zurückzunehmen um dem anderen die Hand zu reichen muss eine bewusste Entscheidung sein. Es ist oft ein langer Weg aus der Anwesenheit von Störungen hin zu einem echten Frieden, der von Dauer ist. Ein Frieden, der auch gelebt werden möchte bedarf Einsatz, Dranbleiben, Ausdauer, Pflege.

Wenn die Fronten verhärtet sind braucht es Friedensstifter, Menschen, die selbst Frieden in sich haben. Es braucht Friedensstifter, diese Vermittler, diese Menschen, die in den Riss zwischen Völker, Kulturen, mir und anderen Menschen treten. Es braucht Friedensstifter, die Verantwortung dafür übernehmen, die Welt besser zu machen.

Ich wünsche dir und mir, dass wir diesen heilsamen Zustand der Stille und Ruhe in uns spüren und dann auch andere hin zum Frieden mit sich selbst und mit anderen begleiten können. Ich wünsche uns, dass wir zu Friedensstifter werden.

In diesem Sinne…
“Shalom alechem! ” – “Friede sei mit euch!”

Kerstin Offermann

h