Featured Video Play Icon

Reminder | Der Sündenfall

Am 21.02.2021 hat Pastor Ulrich Wosylus in seiner Predigt über den Sündefall und wie es dazu kam gesprochen.

 

#REMINDER
Die Geschichte vom Sündenfall ist nach dem Zeugnis des Neuen Testaments eine historische Tatsache und hat tatsächlich so stattgefunden.

1 | Der Baum der Erkenntnis: Gutes und Böses
Dieser Baum, der mitten im Garten Eden stand, war der einzige, von dem Gott verboten hat, zu essen. Wenn doch, dann würde der Mensch sterben müssen.

Man kann fragen, warum der allwissende Gott diesen Baum den ersten Menschen »in den Weg gestellt« hat. Er wusste doch, welches Leid daraus resultieren würde! Meine einzige Antwort darauf ist: als Ebenbild Gottes ist der Mensch auf Beziehung zu Gott geschaffen, die von Vertrauen und Freiheit lebt. Das schließt »Ja« und »Nein« ein. Das bedeutet: Der Sündenfall hätte nicht geschehen müssen, aber er ist leider geschehen. Auslöser: die listige Schlange, hinter der sich der Teufel verbirgt.

2 | Die List der Schlange: Lüge, Halbwahrheit und Misstrauen säen…
Die Schlange stellt die Urfrage des Misstrauens und Zweifels:
»Sollte Gott wirklich gesagt haben?«

Ihre Taktik wird im Gespräch mit Eva deutlich:
– Lüge vermischt mit Wahrheit – Halbwahrheit ist gefährlicher als Lüge!
– Konzentration/Fixierung auf das Verbot und Überhöhung desselbigen
– Gott wird als Lügner dargestellt: »Ihr werdet nicht sterben!«
– Uns wird Unwahres verheißen: »Ihr werdet sein wie Gott!«
– Wir werden mit dem »Wissen« geködert
– Gott wird schlecht gemacht: er gönnt uns nichts und verbietet alles!
Die Kombination aus verlockender Schönheit und verheißener Klugheit führt schließlich zur Verführung.

3 | Die Reaktion »danach«: Mensch und Gott
Mit dem Biss in die Frucht entstehen Schuldbewusstsein/Schuldgefühle, Scham, Angst, Misstrauen in Beziehungen. Die Strategien diese loszuwerden: Flucht, Verstecken, Verdecken (Maske), Schuld abwälzen auf den andern, die Umstände oder Gott.

Gottes Reaktion:
– Er ruft/sucht den Menschen: »Adam (= Mensch), wo bist du?
– Er fragt den Menschen (will mit ihm ins Gespräch kommen): »Warum hast du das getan?«
– Er kümmert sich um den Menschen und versorgt ihn (Kleidung aus Fellen)

In der Geschichte vom Sündenfall leuchtet schon das Evangelium (Protevangelium) auf: Christus wird der Schlange (Teufel, Drachen, Offb.12,9) den Kopf zertreten und ihn am Ende der ganzen Geschichte endgültig besiegen.

 

#BIBELVERS
Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? – 1. Mose 3, 9

 

#ACTIONSTEPS
Mach Dir Gedanken zu folgenden Fragen:

  • An welchen biblischen Aussagen/Verheißungen Gottes zweifelst du?
  • Welches Bild von Gott hast du? Wie hast du ihn bisher erlebt? Als Miesmacher oder als Gönner?
  • Auf welche Verführungskünste des Teufels fällst du immer wieder rein? Wo ist dein Schwachpunkt?
  • Welche Reaktionen auf Schuld gehören zu deiner Strategie? Wie versuchst du, Schuld los zu werden? Was kann dir helfen, mit Gott darüber ins Gespräch zu kommen?

 

Hier die vollständige Predigt zum Nachhören:

g