Reminder | Predigt vom 13.12.2020

Das zweite Predigtthema der Aktion »24 x Weihnachten neu erleben« lautete »Glaube als Geschenk«.

Unser Pastor Ulli Wosylus zeigte uns in seiner Predigt auf, dass es nicht selbstverständlich ist heutzutage zu glauben, dass Gott den Glauben aber frei von allen Bedingungen herschenkt und dass wir unser Geschenk nur noch empfangen und auspacken müssen:

 

#Reminder

Gott macht uns mit Weihnachten und dem Angebot des Glaubens und ewigen Lebens das allergrößte Geschenk, dass es überhaupt gibt.

 

Es ist gar nicht selbstverständlich, zu glauben!

Der lebendige Glaube an Gott ist heutzutage immer mehr auf dem Rückzug. Einerseits gibt es Dinge, die unsere Aufmerksamkeit auf Gott und Glauben lenken (das Zeugnis der Schöpfung: Ps.19; Röm.1,19-21; eine innere Ahnung und Sehnsucht: Prediger 3,11), andererseits kann der von Gott getrennte Mensch Gottes Realität nicht begreifen (1.Kor.1,14) und wird vom Gegenspieler Gottes verblendet (2.Kor.4,4).

 

Gott schenkt Glauben frei von Bedingungen und Widerhaken.

Gott sehnt sich danach, dass alle Menschen gerettet werden und den lebendigen Glauben empfangen. Er handelt mehr als einmal im Leben von Menschen, damit sie auf Gott aufmerksam werden und ihn suchen (Hiob 33). Jeder einzelne entscheidet aber, ob er sich Gott und Glauben öffnet. Ob er sich auf die Suche begibt. Gottes Geschenk des Glaubens ist frei von Bedingungen, Haken oder Rechnungen, die er uns im Nachhinein präsentiert. Die Rechnung unserer Schuld hat Jesus bezahlt (Kolosser 2,14). Die Basis seines Geschenkes an uns ist Gnade (Epheser 2,7-10).

 

Das Geschenk des Glaubens auspacken und gebrauchen…

Gott hat alles vorbereitet und getan, damit wir das Geschenk des Glaubens und der Rettung empfangen können. Ich alleine entscheide, ob ich es annehmen und auspacken will! Die Bibel berichtet an vielen Stellen, dass viele Menschen nicht wollten (Joh.5,40; Joh.1,11; Mt.23,37).

Gott verspricht uns: Wenn wir wirklich wollen, wenn wir wirklich Gott suchen, wird er sich finden lassen. (Jeremia 29,13+14; Mt.7,7+8)!

 

#Bibelverse:

Lies die genannten Verse gerne noch einmal nach.

 

#Actionstep

Hast du das Geschenk des Glaubens und der Rettung schon empfangen und ausgepackt? Wenn nicht, willst du es empfangen? Dann sag es Gott oder sprich uns an.

m