Monatsspruch März 2021

»Jesus antwortete: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien«. – Lukas 19,40

Jesus ist unterwegs nach Jerusalem. Es ist sein letzter schwerer Gang. Es geht auf den Höhepunkt seines Wirkens zu: das Kreuz. Der Ort, an dem er die Sünde und Schuld aller Menschen auf sich laden wird. Aus nur einem Grund: weil er uns Menschen liebt und stellvertretend für uns die Schuld sühnt.

Noch ahnen seine Jünger und die vielen Menschen nicht, welch schwere Stunden auf Jesus zukommen werden.

Auf einem Eselfüllen sitzend wird ihm vor den Stadttoren Jerusalems der rote Teppich ausgerollt. Jesus wird gefeiert wie ein Popstar!

»Die ganze Menge der Jünger brach in Jubel aus. Sie dankten Gott für die vielen Wunder, die sie miterlebt hatten. Laut sangen sie: ‚Gepriesen sei der König, der im Auftrag des Herrn kommt! Gott hat Frieden mit uns geschlossen. Lob und Ehre sei Gott hoch im Himmel!’« (Luk.19,37+38)

Doch es gibt eine Gruppe, der das gar nicht passt, dass Jesus so – mit den Worten aus Psalm 118 – als Messias gefeiert wird: die religiöse Oberschicht der Pharisäer.

Empört fordern sie von Jesus, seine Jünger zum Schweigen zu bringen!

Daraufhin antwortet Jesus: »Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien«.

Jesus will damit sagen: Die Wahrheit Gottes lässt sich nicht aufhalten. Und sollten die Menschen, die die Wunder Gottes durch Jesus miterlebt haben, zum Schweigen gebracht werden, so würde die leblose Natur die Wahrheit Gottes heraus schreien!

Wie sich die Wahrheit nicht aufhalten lässt, so auch nicht die Verwirklichung derselben! Gott kommt mit seinem Heilsplan für uns Menschen zum Ziel.

Wir mögen sein Ziel aus den Augen verlieren und im Trubel unseres Alltags vergessen. Wir mögen aus Angst und Einschüchterung schweigen, wo wir eigentlich Gottes Wahrheit aussprechen und bezeugen könnten.

Gott kommt zum Ziel!      

Mögen wir auch gerade in der verrückten Corona-Zeit den Eindruck haben, Gott entgleitet alles, nichts scheint sich zu ändern: Gott kommt zu seinem Ziel mit unserer Welt!

Jesus ist der Friedenskönig und Heiland der Welt. Er allein wird umfassenden Frieden und die Lösung aller unserer Probleme bringen. Global und persönlich.

Darauf dürfen wir uns verlassen. Und froh werden wie die Jünger damals.

Pastor Ulrich Wosylus

f