Monatsspruch März 2018

Jesus Christus spricht: »Es ist vollbracht!«

Johannes 19, 30

 

Diese drei berühmten Worte Jesu sprechen auch wir manchmal aus.  Wenn wir z.B. eine riesengroße Herausforderung oder ein wichtiges Projekt gemeistert haben. Mir fällt spontan meine Theologie-Examensarbeit im Fach Seelsorge vor 27 Jahren ein. Oder meine Führerscheinprüfung, die ich in meiner Geburtsstadt Frankfurt/Main nach einem dummen Fehler erst im zweiten Anlauf bestanden hatte: »Endlich geschafft! Erledigt! Es ist vollbracht!«

Wir sind dann stolz und erleichtert.

Jesus spricht diese drei Worte in aussichtsloser Lage am Kreuz hängend unmittelbar vor seinem Ableben aus: »Es ist vollbracht!«

Ist Jesus nicht kläglich gescheitert?

Nein! Von Anfang an war es Gottes Absicht und Jesu Mission, die Versöhnung zwischen Gott und Mensch zu vollbringen. Weil wir dazu nicht imstande sind. Nur einer konnte den Preis für unsere Schuld bezahlen: Jesus, der stellvertretend an unserer Statt am Kreuz gerichtet wurde.

Das nach außen hin scheinbare Scheitern ist in Wirklichkeit Gottes Sieg!

Wer das von Herzen glaubt und für sich persönlich in Anspruch nimmt, hat daran Anteil. Der kann dann auch persönlich sagen: »Es ist vollbracht!«

Mehr dazu in der Karfreitags-Predigt!

Pastor Ulrich Wosylus