Monatsspruch Februar

Wenn ihr in ein Haus eintretet, so sagt: „Friede sei mit euch allen“.

Lk. 10,5

So lautet die Anweisung, die Jesus seinen Jüngern gibt, als er sie paarweise in die Städte und Dörfer aussendet, in die auch er einige Zeit später kommen wollte.

Frieden zu wünschen, geht leicht über die Lippen. Frieden wirklich zu erleben ist etwas Kostbares und Besonderes. Wir haben in Deutschland das einzigartige Vorrecht, seit über 70 Jahren im politischen Frieden zu leben. Dennoch gibt es Dinge, die uns hindern, im persönlichen Leben Frieden zu haben. Streit und Konflikte mit den Menschen meiner Umgebung, vielleicht in der eigenen Familie. Oft ist es schwer, den ersten Schritt zu tun, um sich wieder zu versöhnen und zu vergeben. Jesus ermutigt uns dazu.

Nicht wenige Menschen leiden an nicht verarbeiteten oder unbereinigten Dingen aus ihrer Vergangenheit. Solche Belastungen können inneren Frieden unmöglich machen. Da kann es helfen, zusammen mit einem Menschen meines Vertrauens oder mit professioneller Hilfe diese Dinge ans Licht zu bringen und zu bearbeiten.

Doch das Allerwichtigste: Frieden mit Gott haben, seinen Frieden erleben. Diesen Frieden hat uns Jesus durch seinen Tod am Kreuz ermöglicht, wo er für unsere Schuld und Sünde starb. Wenn wir darauf unser Vertrauen setzen, schenkt er uns seinen Frieden, der menschliches Begreifen übersteigt, unabhängig von den Umständen unseres Lebens.