Monatsspruch Februar 2021

Freut euch, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind.  – Lukas 10,20

Hast du schon einmal deinen Namen bei Google oder Yahoo eingegeben? – Vermutlich werden umgehend mehrere Personen aufgeführt, die den gleichen Namen tragen wie du und in irgendeinem Zusammenhang berühmt oder bedeutend sind. Firmengründer, Schriftsteller, Wissenschaftler, Komponisten oder auch Politiker. Vielleicht erscheint sogar an irgendeiner Stelle eine Eintragung, in der wirklich du persönlich mit deinem Namen vorkommst.

Wenn ich meinen Namen eingebe, erscheinen seitenlange Einträge zu einer berühmten Filmschauspielerin, ein UFA-Star der 1920er Jahre, die in bekannten Stummfilmen wie Metropolis und Maschinenmensch die Hauptrolle gespielt hat. Auch eine Ärztin gleichen Namens wird aufgeführt, die sich in den 1980 er Jahren als eine der Ersten Verdienste in der Behandlung von Aids-Patienten erworben hat.

Was bedeutet es, wenn mein Name und meine Person bei Wikipedia gelistet ist oder in früheren Zeiten im Lexikon bekannter Persönlichkeiten aufgeführt wurde? – Ist es ein Beweis dafür, dass mein Leben und Wirken Bedeutung hat?

Im Kontext des Bibelverses kommen die siebzig Jünger, die Jesus ausgesendet hatte, zurück.

Sie berichten voll Freude, dass sogar die Dämonen ihnen gehorchen mussten, wenn sie den Namen Jesu nannten. Was für ein erhebendes, siegreiches Gefühl muss das gewesen sein. Macht über Dämonen zu haben, die Gewalt des Feindes, wie Jesus es nennt, brechen zu können.

Ich meine, als Menschen sind wir empfänglich für solche Erfolgserlebnisse. Macht, Ruhm und Ehre und die damit verbundenen guten Gefühle können sehr verlockend sein.

Auch als Christen sind wir davor nicht gefeit und es kann geschehen, dass die Freude über unsere Erfolge und was wir im Dienst für Gott geschafft haben in den Vordergrund rückt.

Jesus verweist in seiner Antwort an die Jünger darauf, was wirklich zählt.

Worüber die Jünger und auch wir uns wirklich freuen sollen: „Freut euch, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind“. Vollkommen unabhängig davon, wie erfolgreich, berühmt oder bedeutend ich in meinem irdischen Leben bin oder eben auch ganz unbedeutend und unbekannt.

Mein Name ist für alle Zeiten bei Gott im Himmel verzeichnet. Weil ich zu Jesus gehöre. Das ist ein echter Grund zur Freude!

Brigitte Helm

h