Monatsspruch Dezember

Denn unser Gott ist voll Erbarmen. Darum wird auch der helle Morgenglanz aus der Höhe zu uns kommen, um denen Licht zu bringen, die in der Finsternis und im Schatten des Todes leben und um unsere Schritte auf den Weg des Friedens zu lenken.

Lk.1, 78+79

Mit diesen beiden Versen beschließt Zacharias seinen Lobpreis auf Gott. Befreit von monatelanger Stummheit kann er endlich wieder sprechen.

Erfüllt vom Heiligen Geist preist er nun den Gott Israels. Der voll Erbarmen für sein Volk ist, obwohl es immer wieder eigene Wege ging und ungehorsam war. Der seine Zusage erfüllt. Nämlich Erlösung, Befreiung und Rettung durch den verheißenen Messias.

Gott ist treu und voller Erbarmen. Das haben Zacharias und Elisabeth auch in ihrem Leben erfahren, als Gott ihnen nach langem Warten endlich den ersehnten Sohn schenkt.

Gott ist voll Erbarmen für diese Welt, trotz aller Schuld und Sünde.

Jesus, der Sohn Gottes wurde Mensch und starb für unsere Schuld am Kreuz, damit wir Vergebung, Erlösung und Rettung haben.

Gottes Erbarmen gilt auch dir. Auch in deinem Leben will er Licht sein, gerade dann, wenn es um dich dunkel ist.

Brigitte Helm