Monatsspruch August/September 2018

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.   1.Joh.4,16

 

Liebe ist das ganz große Thema der Bibel. Wie es jemand mal formulierte: die Bibel ist Gottes Liebesbrief an uns Menschen!

Gott ist vom Wesen her Liebe. Gott ist durch und durch gut. In seinem Charakter und in seinem Handeln. Das ist die Botschaft der Bibel.

Wir Menschen sind zwar nach Gottes Ebenbild geschaffen, aber durch den Sündenfall anfällig für das Böse und den Bösen geworden. Seitdem gibt es in unserem Leben den Kampf zwischen gut und böse. Seitdem sind unsere Beziehungen nicht von der selbstlosen und sich für den anderen aufopfernden Liebe geprägt, sondern vom eigenen Vorteil und egoistischen Motiven.

Und daraus folgen Verletzungen, Enttäuschungen, Misstrauen und Schuld im Miteinander.

Wer sich auf Gott einlässt – ihm glaubt und vertraut – wird immer mehr von Gottes Wesen, seiner Liebe, geprägt und umgestaltet. Und Gottes große Verheißung an uns lautet: Wer in der Liebe »bleibt«, also in ihr tätig ist und andere mit ihr beschenkt, der bleibt auch in Gott und Gott in ihm!

Das heißt doch: wenn wir lieben, werden wir selbst von Gott beschenkt!

Pastor Ulrich Wosylus