Kindergottesdienst

+++ Update vom 20.10.2020: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage in Neumarkt finden bis auf Weiteres keine Kinder-Gottesdienste mehr im Gemeindehaus statt. Wenn das Infektionsgeschehen es wieder zulässt, wollen wir uns zu Outdoor-Aktivitäten treffen. Die geplanten Aktivitäten werden  dann unter den Terminen veröffentlicht. +++

Bis dahin empfehlen wir folgende Seiten:


Bund FeG – Unser Bund bietet auf seiner Webseite im Bereich Kinder und Jugend ebenfalls wertvolle Materialien für den Kindergottesdienst in Corona-Zeiten an. Hier sind auch weitere Links zu Hörbüchern, Mitmach-Liedern, Spiele-Tipps u.v.m. zu finden.

g

g


online KIGODer Online KIGO wurde von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Gemeinden in Karlsruhe, Pforzheim und Umgebung ins Leben gerufen. Hier gibt es jeden Sonntag ab 09:00 Uhr einen neuen KiGo mit Mitmach-Liedern, Theater, biblischem Impuls, Mitmach-Spielen und Gebet. Außerdem gibt es hier Kreativprojekte und ein Video des Tages.


Es gibt natürlich noch viele weitere tolle Angebote. Schaut Euch hier auch einfach mal selbst im Netz dazu um.


Wir wünschen Euch, dass Ihr die Zeit ohne den KiGo in der FeG Neumarkt gut überbrücken könnt und dass wir uns bald gesund wiedersehen!


Unser Kindergottesdienst (KiGo) findet parallel zum Gottesdienst sonntags von 10:00 bis 11:30 Uhr statt. Die Kinder sind in drei Altersgruppen unterteilt, so dass wir die gemeinsame Zeit ihrem Alter entsprechend gestalten können.

Die KiGo werden jeden Sonntag anders gestaltet. Das Mitarbeiterteam hat eine Art Bausteinsystem entwickelt, so dass wir wöchentlich unterschiedliche Abläufe anbieten können. Die Bausteine Spielstraße, Musik, Kleingruppen, Plenum und Kreativteil sorgen für einen abwechslungsreichen KiGo; unser zeitgemäßes KiGo-Material greift aktuelle Themen auf und stellt einen Bezug zu Geschichten aus der Bibel und der heutigen Zeit her.

Wir sehen Kinder als einen wichtigen Teil unserer Gemeinde. So nehmen unsere Jüngsten jede vierte Woche etwa die ersten 20 Minuten am Gemeinde-Gottesdienst teil und gehen dann erst in die Kindergottesdienstgruppen.
Es sind alle Kinder herzlich eingeladen. Bei Fragen dürfen Sie gerne auf uns zukommen.
Kontaktperson: Kerstin Offermann

Unsere jüngste KiGo-Gruppe sind die Spürnasen. Kinder im Alter von 3 bis 6 (Kindergarten- und Vorschulalter) treffen sich hier, um erste Geschichten aus der Bibel zu hören und gemeinsam zu singen, zu malen und zu spielen.
Die Grundschulkinder mit 7 bis 9 Jahren, immer neugierig und fragend, sind unsere Entdecker. In der Kleingruppe vertiefen wir biblische Geschichten, entdecken Gott und lernen uns gegenseitig besser kennen.
Die Abenteurer sind die Kinder von 10 bis 12 Jahren. Sie haben in der Regel schon einiges von Gott gehört, viele durften schon selbst Erfahrungen im Glauben machen. Als älteste KiGo-Gruppe wollen wir sie ermutigen, sich auf ein Leben mit Gott einzulassen und das Abenteuer mit ihm zu wagen.
Unsere Räume im 1. Obergeschoß unseres Gemeindehauses haben wir speziell für unsere junge Generation gestaltet: