Immer | Wertvoll

Wer hat mehr Likes auf Instagram? Wer hat mehr Follower? Die Suche nach Anerkennung macht uns abhängig von der Meinung, Bewertung und dem Urteil anderer Menschen. Kennst Du diese Angst, nicht anerkannt oder gar abgelehnt zu werden? Bin ich es wert?

Am 03. Oktober 2019 hat Mia Friesen auf einem Jugendabend in unserer Gemeinde diese Frage „Bin ich es wert?“ mit einem klaren JA beantwortet.  „JA. Du bist es wert. Denn in Gottes Augen bist Du unfassbar wertvoll“.

Jeder ist wertvoll in Gottes Augen. Doch sind wir wertvoll in unseren eigenen Augen? Was halten wir von uns selbst und vertrauen wir Gottes Urteil? Vor einigen Tagen habe ich die Aufgabe erhalten mich im Rahmen eines Kurses vorzustellen. Ich soll mindestens 10 gute Dinge über mich erzählen. Ich soll dabei leuchten. Erzählen was wundervoll an mir ist, was meine Hauptstärken sind und worauf ich besonders stolz bin. Auf gar keinen Fall soll ich mein Licht unter den Scheffel stellen und versuchen meine Stärken abzumildern oder etwas an mir negativ dazustellen.

Aber neigen wir nicht immer genau dazu? Uns selbst klein zu machen? Wir sind auf der Suche nach Anerkennung, wollen aber nicht überheblich erscheinen. Und bei allem was wir tun schwingt die Angst mit, was der andere wohl über mich denkt. Wir machen uns abhängig vom Urteil der anderen und messen daran unseren Wert.

Im Psalm 139 heißt es: „Du hast mich mit meinem Innersten geschaffen, im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet. Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich!“ – Psalm 139, 14

David hat erkannt, dass Gott ihn wunderbar und einzigartig gemacht hat. Und genau das wünsche ich mir für jeden von uns. Dass wir erkennen dürfen, dass Gott uns wunderbar und einzigartig gestaltet hat und dass wir in seinen Augen unfassbar wertvoll sind!

Debby van Dooren – Wertvoll